Die floristische Kartierung Baden-Württembergs
Deutsch English

Seit den 1970er Jahren wird in Baden-Württemberg von den Naturkundemuseen in Stuttgart und Karlsruhe eine systematische Floristische Kartierung durchgeführt. Sie fand einen vorläufigen Abschluss mit der Herausgabe des achtbändigen Werkes "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" (SEBALD, SEYBOLD, PHILIPPI & WÖRZ 1990-1998).

Seit 2008 erfolgt ein kompletter Neudurchgang dieser Kartierung, ebenfalls von den Naturkundemuseen, diesmal in Zusammenarbeit mit der Botanischen Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutschland e.V. Die Ergebnisse dieser Kartierungen werden hier als Arbeitskarten präsentiert. Sie stellen jeweils einen Kartierstand dar. Seit Frühjahr 2012 haben wir sowohl jpg-Karten (Stand 2010, werden nicht mehr aktualisiert), als auch interaktive Karten, die regelmäßig aktualisiert werden. Letztere geben auch Datenhintergründe wieder, sind aber derzeit noch nicht vollständig überprüft. Für alle hier präsentierten Daten können wir juristisch keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen. Für kritische Anmerkungen sind wir dankbar, denn durch die Übertragung und Verarbeitung der riesigen Datenmengen haben sich einige Fehler eingeschlichen. Bitte beachten Sie dabei auch die Anleitung zu den interaktiven Karten unter dem Button "Verbreitungskarten".

Einige kritische Arten und Kleinarten sind im Gebiet noch nicht vollständig erfasst und bedürfen weiterer Bearbeitung (z.B. Rosa spp., Taraxacum sect. Erythrosperma, Rubus spp.). Daher sind wir auch künftig für Fundmeldungen, Belege und Herbarrevisionen stets dankbar. Wir möchten die Verbreitungskarten auch weiterhin auf aktuellem Stand halten.


Die Kartierdaten wurden und werden von zahlreichen, überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitern in vielen arbeitsreichen Stunden und Tagen erhoben. Allen Kartierern, die mit so viel Fleiß beigetragen haben, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch künftig auf Ihre Hilfe zählen könnten, um dieses Projekt erfolgreich weiter zu führen, ebenso würden wir uns freuen, wenn der eine oder andere neue Kartierer zu uns stoßen könnte. Für Auskünfte stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung (Dr. A. Wörz, Tel. 0711/8936-212, arno.woerz@smns-bw.de).


Bei der Erstellung der jpg-Karten hatten wir die Hilfe von Dr. Peter Thomas (Hatzenbühl), die interaktiven Karten fertigten Thomas Schneider und Jürgen Brück. Allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Für die Erlaubnis der Verwendung des farbigen Hintergrundes der jpg-Karten danken wir Manfred Müller (LUBW). Für die Digitalisierung der Datenmengen - auf ehrenamtlicher Basis - danken wir Desirée Braun, Ulrike Bildstein, Karin Heil, Norbert Heil und Dr. Gitta Oettler. Ferner danken wir allen, die zur Verbesserung dieser Webseite beigetragen haben: Dr. Uwe Amarell (Offenburg), Dr. Thomas Gregor (Schlitz), Dr. Gerold Hügin (Denzlingen), Dr. Günter Matzke-Hajek (Alfter), Anette Rosenbauer (SMNS). Auch den Mitarbeitern der Botanischen Abteilung, insbesondere Anne Kathrin Barge, Martin Engelhardt, Christiane Dalitz, Anette Rosenbauer und Monika Voggesberger sei an dieser Stelle für ihr vielfältiges Engagement für die Sache ganz herzlich gedankt. Für die komplette Neugestaltung der Homepage danken wir Samuel Hoffmeier.




Dr. Mike Thiv (SMNS)

Dr. Arno Wörz (SMNS)

Dr. Adam Hölzer (SMNK)






Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Dr. Arno Wörz Tel. 0711-8936212
e-mail: arno.woerz[at]smns-bw.de
Oder: (Kontakt)






Zu zitieren als:


WÖRZ, A., & M. THIV (2017): Aktuelle Verbreitungskarten der Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs. http://www.flora.naturkundemuseum-bw.de.






Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung ist es nicht gestattet, das Werk unter Verwendung elektronischer, mechanischer und anderer Systeme in irgendeiner Weise zu verarbeiten und zu verbreiten. Insbesondere vorbehalten sind die Rechte der Vervielfältigung - auch von Teilen des Werkes - auf photomechanischem oder ähnlichem Wege, des Vortrags, der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen oder anderweitigen Bearbeitung.






Besucher seit dem 10.1.2012:

Besucherzaehler





Layout & Design © by Samuel Hoffmeier